Syrische Frauen vereinen sich unter dem Banner der YPJ
YPJ-Kommandantin Rewşan Efrîn erklärt im Diskussionsforum, dass die YPJ sich für die Förderung von Gleichberechtigung und Demokratie sowie für die Schaffung eines neuen Modells zur Stärkung der Frauen einsetzen, das frei von traditionellen Zwängen ist.
Zivile und militärische Institutionen innerhalb der Demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien (DAANES) haben unter dem Motto „Unter dem Banner der Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) vereinen sich syrische Frauen für Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung“ ein Diskussionforum organisiert. In den Reden während der Veranstaltung sind der unerschütterliche Kampf der Frauen und ihre bis zum letzten Atemzug anhaltende Entschlossenheit betont worden.
Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute zu Ehren der
Gefallenen, gefolgt von einer Rede der YPJ-Kommandantin Rewşan Efrîn,
die erklärte: „Die Frauenverteidigungseinheiten führen nicht nur einen
militärischen Kampf gegen den IS, sondern auch einen sozialen und
politischen Kampf, um Frauen von den kulturellen Zwängen traditioneller
Gesellschaften zu befreien. Diese Einheiten sind zu einem Symbol für
eine Frauenbewegung geworden, die sich für ein Gleichgewicht zwischen
Männern und Frauen in allen Lebensbereichen einsetzt.
Frauen haben ihre Präsenz und Fähigkeiten sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich unter Beweis gestellt und gezeigt, dass Willenskraft und Entschlossenheit die grundlegenden Triebkräfte sind, um Herausforderungen zu meistern und die Bereitschaft zu erreichen, der Gesellschaft zu dienen und sie zu verteidigen. Wir bemühen uns, Gleichberechtigung und Demokratie zu fördern und ein neues Modell für die Stärkung der Frauen zu etablieren, das frei von traditionellen Zwängen ist.“

Die YPJ-Kommandantin erläuerte weiter, dass Frauen die wesentliche Säule der Gesellschaft sind. Sie seien ohne Frage in der Lage, unter eigener Führung, „Herausforderungen und Bedrohungen zu begegnen und ein globales Modell für Frauen zu präsentieren“. In diesem Zusammenhang sei auch ihre Beteiligung an Verteidigung und Sicherheit eine gesellschaftliche Notwendigkeit.
Efrîn schloss ihre Rede mit den Worten: „Die Frauen in der YPJ sind nicht nur Kämpferinnen, sie sind Symbole für Freiheit, Gleichberechtigung und sozialen Wandel. Ihr Kampf beschränkte sich nicht nur auf den Krieg gegen den IS, sondern umfasste auch die Förderung der Rechte und Gleichberechtigung der Frauen. Die Frauenverteidigungseinheiten sind zu einem globalen Vorbild für Frauen geworden.“

Amira Mohammed, ebenfalls Kommandantin der YPJ, hob in ihrer Rede den Vorbildcharakter der Frauenverteidigungseinheiten hervor: „Die YPJ ist ein Symbol des Widerstands gegen Herausforderungen und Bedrohungen und ein Vorbild für Frauen, die sich gegen Gewalt und Ungerechtigkeit wehren und sich selbst und ihre Gemeinschaften verteidigen. Die Einheiten haben sich zum Ziel gesetzt, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und Frauen in allen Bereichen, einschließlich der Politik und des Militärs, zu stärken, damit sie sich voll und ganz am Aufbau einer besseren Zukunft für die Gesellschaft beteiligen können.“ Dies gelte für die DAANES ebenso wie für gesamt Syrien und global.

Mit dem Versprechen, sich stets für die Befreiung aller unterdrückten Frauen und aller noch besetzten Gebiete einzusetzen und auf ein freies, demokratisches und dezentralisiertes Syrien hinzuarbeiten, schloss Mohammed ihre Ansprache.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen