Direkt zum Hauptbereich

Die unter Kontrolle der Selbstverwaltung (DAANES) stehenden Gebiete von Zentralsyrien abgeschnitten


Die Sperrung der Verbindungsstraße zwischen Tabqa und Salamiyya durch Truppen der syrischen Übergangsregierung dauert an. Tausende Menschen, darunter Kranke und Studierende, sitzen fest. Auch Ausweichrouten wurden inzwischen geschlossen.

Übergangsregierung blockiert wichtige Verbindung
 
ANF / TABQA, 14. Okt. 2025.

Die Sperrung der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Tabqa und Salamiyya in Syrien dauert den neunten Tag in Folge an. Truppen der syrischen Übergangsregierung verwehren weiterhin Zivilpersonen und Fahrzeugen die Durchfahrt über den Kontrollpunkt bei Zakiyah, südlich der Athriya-Region in der Wüste von Hama.

Die vollständige Schließung der Strecke seit dem 5. Oktober hat zur Folge, dass Tausende Reisende, darunter Kranke und Studierende, ihre Fahrt nicht fortsetzen können. Auch zuvor genutzte Ausweichrouten, über die sich der Verkehr bislang – teils gegen Zahlungen – bewegen konnte, wurden mittlerweile blockiert.

Die betroffene Straße verbindet die unter Kontrolle der Demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien (DAANES) stehenden Gebiete mit den zentralen Landesteilen. Auf ihrer Seite bleibt die Verbindung weiterhin offen. Täglich machen sich dutzende Busse auf den Weg zum Kontrollpunkt – werden dort jedoch regelmäßig abgewiesen und müssen nach stundenlangem Warten umkehren.

Bereits am 27. September hatte die Übergangsregierung die Strecke zwischen Dair Hafir und Aleppo gesperrt und sie mehrfach beschossen. Dabei wurden mehrere Zivilpersonen verletzt. In der Region wurden zudem Erdwälle errichtet mit dem Ziel, die Bewegungsfreiheit nach Nordostsyrien weiter einzuschränken.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

medico international: Gezielte Tötung

Iran: Onkel von Jina Mahsa Amini zu Haftstrafe verurteilt

Female YPJ fighter in Syria allegedly murdered by relatives in ‘honor’ killing