Michael Wilk 24.1.2026

Hilfe für die Menschen Nordostsyriens / #Rojava. Das Schweigen brechen. Handeln.
Ein himmelschreiendes Unrecht, psychisch traumatisierend und auch tödlich, unter winterlichen Bedingungen bei Minusgraden. Ein humanitäres Desaster, verursacht durch die vom #Erdoganregime unterstützte islamistische Armee des Präsidenten al Scharaa. USA und Europa unterstützen eine Regierung mit Al Kaida Wurzeln, frauenfeindlich, antiemanzipativ und machistisch. Gefördert wird menschenfeindliche Politik, als Ausdruck einer herrschenden Favorisierung von Autoritarismus.
“Seit Anfang Januar wurden mehr als 170.000 Menschen aus ihren Wohnorten vertrieben. Allein aus den Regionen Raqqa und Tabqa flohen über 18.000 Zivilist*innen innerhalb weniger Tage. Die meisten Vertriebenen fanden bislang keinen sicheren Zufluchtsort und leben unter prekären Bedingungen in provisorischen Unterkünften, bei Verwandten oder unter freiem Himmel.” (Vertretung v. Nordostsyrien)

 
Der Kurdische Rote Halbmond 24.1.26: Aufgrund der anhaltenden Belagerung von Kobani sind bereits fünf Kinder (darunter Säuglinge) tragischerweise an den Folgen des drastischen Temperatursturzes und des akuten Mangels an Heizöl und lebenswichtigen medizinischen Gütern gestorben.
Die Fortsetzung dieser Belagerung stellt eine ernste und unmittelbare Bedrohung für das Leben von Kindern, Kranken und älteren Menschen dar.
Wir appellieren dringend an die internationale Gemeinschaft sowie an humanitäre Organisationen und Menschenrechtsorganisationen, unverzüglich einzugreifen, um die Belagerung zu beenden und Brennstoff sowie Hilfsgüter zu sichern, bevor weitere Menschenleben verloren gehen.
Wir bestätigen, dass unsere Mitarbeiter, Hilfsteams und Hilfsfahrzeuge in höchster Einsatzbereitschaft sind, um sofort medizinische und humanitäre Hilfe für die Bevölkerung in Kobani zu leisten, sobald die Straße gesichert ist.
Darüber hinaus fordern wir alle internationalen Mächte und Parteien auf, dringend Druck auszuüben, um ohne weitere Verzögerung einen sicheren humanitären Korridor zu öffnen.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordostsyrien: Gründungskongress der islamischen Bewegung "Ahl al-Bait"

Feministischer Nachtmarsch in Istanbul

Rojava als geopolitisches Schlachtfeld