Rojava: Volkskrankenhaus in Qamişlo eröffnet
Die Autonome Verwaltung des Kantons Cizîrê hat in Qamişlo ein weiteres Volkskrankenhaus eröffnet, in dem die meisten Leistungen kostenlos erbracht werden.
Der Gesundheitsausschuss der Demokratischen Selbstverwaltung des Kantons Cizîrê hat das Volkskrankenhaus, früher bekannt als „Nationales Krankenhaus Qamişlo“, nach Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten wiedereröffnet. An der Eröffnungsfeier haben Vertreter:innen der Demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien (DAANES), der Kantonsräte und -institutionen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Ärzt:innen sowie Vertreter:innen verschiedener Gemeinschaften in Qamişlo teilgenommen.
Breit aufgestellte Gesundheitsversorgung
Das Krankenhaus wird seine Leistungen kostenlos anbieten und zwölf Abteilungen beherbergen, darunter Innere Medizin, Notfallmedizin, Verbrennungen, Orthopädie, Nephrologie, HNO, Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Notfallversorgung, Labor und Radiologie. Darüber hinaus verfügt das Krankenhaus über zehn spezifische Fachbereichskliniken.
Neben einem spezialisierten medizinischen Team aus 60 Fachärzt:innen werden 60 Allgemeinmediziner:innen die Patient:innen in dem renovierten Krankenhaus versorgen. Der Gesundheitsausschuss hat außerdem 250 Krankenschwestern und -pfleger sowie Verwaltungsmitarbeitende für den Betrieb eingestellt.
Hohe Aufnahmekapazität und moderne Ausstattung
Das Volkskrankenhaus verfügt über 220 Betten, fünf Krankenwagen und eine Apotheke. Nahezu alle Leistungen werden kostenlos erbracht. Computertomographie- (CT) und MRT-Untersuchungen werden jedoch zu ermäßigten Preisen durchgeführt.
„Dank der Opfer der Gefallenen“
Hesen Şero, Ko-Vorsitzender des Exekutivrats des Kantons Cizîrê, erklärte bei der Eröffnungszeremonie, dass die Autonome Verwaltung unermüdlich daran arbeite, den Menschen zu dienen, die große Opfer für Freiheit und Würde gebracht hätten.
Mohamed Cemil vom Kantonsrat der Familien der Gefallenen erklärte, dass der heute erreichte Stand das Ergebnis der Opfer der Gefallenen sei: „Dank der Opfer der Gefallenen haben wir einen Punkt erreicht, an dem wir unsere Institutionen, unsere Räte und unsere Organisationen aufbauen konnten.“
Auch Krankenhausdirektor Dr. Ciwan Heme dankte allen, die an der Eröffnung teilgenommen hatten, und sagte, dass sie den Opfern der Gefallenen würdig sein und den Menschen mit großem Engagement dienen würden. Nach den Reden wurde das Krankenhaus von den Familien der Gefallenen offiziell eröffnet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen