Direkt zum Hauptbereich

Frauen in Kobanê demonstrieren für Errungenschaften der Revolution

 


In der belagerten Stadt Kobanê haben Hunderte Frauen für den Schutz der Rojava-Revolution und die Verteidigung der Rechte von Frauen demonstriert. Sie bekräftigten: Die Revolution wird mit dem Widerstand der Frauen weiterleben.

„Wir verteidigen die Revolution und unsere Existenz“
 
ANF / KOBANÊ, 7. Feb. 2026.

Hunderte Frauen haben am Samstag in der belagerten Stadt Kobanê an einer kraftvollen Demonstration teilgenommen, um die Errungenschaften der Frauenrevolution in Rojava zu verteidigen. Der Protest stand unter dem Motto: „Mit dem Willen der widerständigen Frau verteidigen wir Revolution und Existenz“.

Organisiert wurde die Kundgebung von Kongra Star, dem Dachverband der kurdischen Frauenbewegung in Nord- und Ostsyrien. Der Demonstrationszug startete am Platz der freien Frau und führte durch das Zentrum der Stadt. Dabei wurden Fahnen in den Farben der kurdischen Bewegung sowie Transparente mit Aufschriften wie „Jin, Jiyan, Azadî“ (Frau, Leben, Freiheit) und „Lang lebe der Widerstand von Rojava“ getragen.

„Die Kraft der Frauen hat die Welt verändert“

Am Şehîd-Egîd-Platz hielten die Demonstrantinnen eine Schweigeminute ab. Anschließend sprach Xenaf Xelîl, Mitglied der Koordination von Kongra Star. Sie betonte: „Die Frauen haben Besatzer und Verschwörer zurückgeschlagen. Sie haben der Welt gezeigt, dass Frauen die Kraft haben, Veränderung zu schaffen.“

Xelîl verurteilte den Angriff auf eine Kämpferin der Frauenverteidigungseinheiten YPJ, deren Zopf durch einen Söldner der sogenannten syrischen Übergangsregierung abgeschnitten worden war. „Es gibt Millionen von Zöpfen. Frauen haben diese Revolution mit ihren Zöpfen begonnen, und sie kämpfen noch immer mit ihnen,“ erklärte sie.

Parolen als Zeichen des Widerstands

Die Demonstration endete mit lauten Rufen der Parolen „Jin, Jiyan, Azadî“ und „Berxwedan Jiyan e“ – „Widerstand ist Leben“. Die Teilnehmerinnen betonten ihren ungebrochenen Willen, die Revolution von Rojava und die Selbstbestimmung der Frauen gegen alle Angriffe zu verteidigen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Öcalan ruft zu „positiver Aufbauphase“ im Friedensprozess auf

PJAK ruft Bevölkerung in Ostkurdistan zur Selbstorganisation auf

Seit Januar werden Hunderte vermisst