Direkt zum Hauptbereich

Rojava / Theorie: Alternative Ökonomie durch Kooperativen aufbauen

 


Der PYD-Politiker Aldar Xelîl weist in einem Kommentar für ANHA auf die zerstörerische Dimension des Kapitalismus hin und ruft zum Aufbau einer alternativen Ökonomie auf.


Als die Menschheit ihr Leben im Gleichgewicht mit der Natur verlor, entwickelte sich das Streben nach Macht und Herrschaft und wurde institutionalisiert. Mit der Entwicklung des Machtstrebens wandelte sich die Ökonomie von einem Mittel zum Leben hin zu einem Werkzeug zur Akkumulation von Macht. An die Stelle der Befriedigung der natürlichen Bedürfnisse der Menschen ist die Orientierung an Profit und Herrschaft getreten. Das Funktionieren einer Ökonomie wurde nun an der Anhäufung von Profit bemessen. Die staatlichen Institutionen entwickelten sich verzahnt mit den als „Ökonomie“ definierten Aktivitäten und wurden im kapitalistischen Herrschaftssystem zum Instrument, um die Rahmenbedingungen für Raub und Ausbeutung zu sichern. Das kapitalistische System zielt auf die Zerstörung der sozialen Organisierung ab. Durch Entmachtung und Versklavung der Gesellschaft versucht es, seine Macht zu erhalten und Profite zu maximieren. Wenn wir also über Ökonomie sprechen wollen, dann müssen wir erkennen, dass die Macht der Gesellschaft alles genommen hat. Das bedeutet, die Gesellschaft wurde in eine Struktur ohne eigenen Willen und ohne eigene Ökonomie transformiert.

In Nord- und Ostsyrien ist ein revolutionärer Prozess im Gange, es findet ein gewaltiger Widerstand und Kampf gegen die Vernichtung statt. Die Entwicklungen in diesem Prozess können nur als historisch bezeichnet werden. Aber leider können gewünschten Schritte im Bereich der Ökonomie nicht in diesem Prozess mithalten. Die Kriegswirtschaft ist eine zwingende Notwendigkeit, um das Niveau der Verteidigung und des Widerstands steigern. Dafür ist jedoch der Aufbau einer gesellschaftlichen Ökonomie die Grundvoraussetzung. Die Entwicklung der gesellschaftlichen Ökonomie bedeutet Organisierung und eine organisierte Gesellschaft ist die Voraussetzung für Freiheit und Selbstbestimmung.