Direkt zum Hauptbereich

Frauendorf Jinwar plant neue Projekte


Im Frauendorf Jinwar wurden eine ökologische Wirtschaft, Frauensolidarität und ein gemeinsames und freies Leben aufgebaut. Jetzt planen die Bewohnerinnen neue Projekte in den Bereichen Solarenergie, Heilkunde und Angebote für Kinder.

Das Frauendorf Jinwar plant neue Projekte in den Bereichen Solarenergie, Heilkunde und Angebote für Kinder. Das teilen die Bewohnerinnen des Dorfes im Norden Syriens in ihrem aktuellen Newsletter mit: „Wir freuen uns, euch mit diesem Newsletter auf dem Laufenden zu halten. In den letzten drei Monaten hatten wir in Jinwar viele Gründe zum Feiern. Am 8. März war der internationale Frauenkampftag. Aufgrund der Situation in den Erdbebengebieten haben an dem Tag keine großen Feste stattgefunden. Wir haben uns aber an einer Demonstration beteiligt und unsere Stimme für die Freiheit von Frauen auf der ganzen Welt erhoben.

Am 20. und 21. März haben wir Newroz, den Beginn des Frühlings, begangen. Die Geschichte rund um Newroz ist eine Widerstandsgeschichte, in der ein Tyrann vom Schmied Kawa, mit Unterstützung der geretteten Kinder aus den Bergen, besiegt wird. Zum Zeichen des Sieges werden überall Feuer entzündet. Diese Tradition des Feuers wurde in all der Zeit erhalten und auch wir in Jinwar haben ein Feuer entzündet und den Frühling mit Liedern und einen Sprung über die Glut willkommen geheißen.