Direkt zum Hauptbereich

Heyva Sor unterstützt Erdbebenopfer mit 1.800.000 Euro


Der Kurdische Rote Halbmond hat Spendengelder in Höhe 1.800.000 Euro für die Versorgung der Erdbebenopfer in Nordkurdistan, der Türkei und Nordsyrien weitergeleitet. Die Hilfskampagne wird fortgesetzt, der Bedarf ist groß.

Die kurdische Rothalbmondorganisation Heyva Sor A Kurdistanê hat nach eigenen Angaben 1.800.000 Euro Spenden an die Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet geschickt. Die Hilfsorganisation ist außerhalb Kurdistans in diversen europäischen Ländern und in Japan tätig und arbeitet in Deutschland als eingetragener Verein. Unmittelbar nach dem Erdbeben vom 6. Februar wurde eine Spendenkampagne gestartet, die auf große Solidarität stieß.

Wie der Kurdische Rote Halbmond mitteilt, wurden anderthalb Millionen Euro an die Erdbebenopfer in Nordkurdistan und der Türkei weitergeleitet, 300.000 Euro gingen an die Betroffenen in Nord- und Ostsyrien. Mit den Geldspenden wurden Zelte, Öfen, Decken, Lebensmittel, Hygieneprodukte, Milch, Kindernahrung und ähnliche Bedarfsmittel finanziert und an Bedürftige verteilt.

Die Spendenkampagne wird fortgesetzt, über die Nothilfe hinaus wird von einem längeren Hilfebedarf ausgegangen. „Als Heyva Sor a Kurdistanê sind wir uns unserer Aufgabe und Verantwortung bewusst. Bis sich die Lage der Erdbebenopfer bessert, werden wir unsere Hilfe fortsetzen“, so der Kurdische Rote Halbmond.

Adressen und Bankkonten von Heyva Sor a Kurdistanê

Deutschland - Heyva Sor a Kurdistanê e. V. https://www.heyvasor.com/  Bank: Kreissparkasse Köln
Bank account Nr.: 40 10 481
BLZ: 370 502 99
IBAN: DE49 3705 0299 0004 0104 81
BIC/SWIFT: COKSDE33XXX

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kein Flug in die Türkei: Weitere Blockaden angekündigt

Der Islamische Staat ist zurück

Aleppo: Männer demonstrieren gegen Gewalt an Frauen