Direkt zum Hauptbereich

Universität Kobanê eröffnet neue Fakultäten

Um das in Zukunft benötigte akademische Personal auszubilden, will die Universität Kobanê sieben neue Fakultäten eröffnen.

Die Verwaltung der Universität Kobanê hat kürzlich angekündigt, dass sie die Eröffnung neuer Fakultäten vorbereitet. Als Ergebnis der Konsultationen mit den Institutionen der Autonomieverwaltung in der Euphrat-Region wurde beschlossen, sieben neue Fachbereiche zu eröffnen.

In diesem Zusammenhang wird ein vierjähriger Studiengang für arabische Literatur an der Fakultät für Literatur eröffnet, eine zweijährige Abteilung für Geographie und eine Abteilung für Geographiedidaktik sowie eine Abteilung für englische Literatur an der Akademie für Erziehungswissenschaften. Zusätzlich zur Akademie für Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften werden an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Abteilungen für Elektrizität und Maschinenwesen eingerichtet. Auch die Medizinische Fakultät wird erweitert, indem der Lehrplan für die Studierenden der Krankenpflegeabteilung ausgebaut wird.

Şervan Muslim, Mitglied der Universitätsleitung, erklärte gegenüber ANHA: „Wir haben die Notwendigkeit gesehen, sieben neue Fachbereiche zu eröffnen, um das in Zukunft benötigte akademische Personal auszubilden. Die Absolventen dieser Fachbereiche werden eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Region spielen. Die steigende Zahl der Studierenden hat unsere Entscheidung eindeutig beeinflusst. Diese Entscheidungen wurden gemeinsam mit allen Bildungseinrichtungen der Stadt getroffen".

Muslim sagte außerdem: „Auf diese Weise können wir den Studierenden mehr Möglichkeiten anbieten. Unsere früheren Forderungen nach akademischem Personal wurden ebenfalls erfüllt, und viele Lehrkräfte wurden auf ein akademisches Niveau gebracht. Mit anderen Worten: Wir werden keinen Mangel an Lehrkräften in den Fachbereichen erleben. Wir können sagen, dass die Bemühungen derjenigen, die versucht haben, die Universität Kobanê zum Scheitern zu bringen, umsonst waren. Heute beweist sich die Universität Kobanê durch ihr Wachstum und ihre Entwicklung.“

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bericht aus dem türkisch kontrollierten Teil Nordsyriens: Selbstorganisiert bauen statt absaufen im Winter

15 Beatmungsgeräte nach Rojava geliefert