Erstes Bataillon arabischer Fauen

YÖP 12.7.2017 (ANHA aus Provinz Dayr Az-Zor)

Unter dem Dach der SDK (Syrischen Demokratischen Kräfte) wurde von arabischen Frauen das “Arabische Frauen-Bataillon Şehit Amara” aufgestellt. Da immer mehr arabische Frauen sich den Reihen der SDK anschliessen, wurde ein eigenes Bataillon für sie gegründet. In einer Erklärung wurde darauf hingewiesen, dass dies ein Novum in der arabischen Geschichte ist – aber es ist nur ein Anfang; auch in anderen (befreiten) Gegenden wird es bald solche Bataillone geben.

Die SDK-Kommandantin Rojda Şiar erklärte dazu der ANHA-Journalistin: “Wir machen mit diesem Bataillon den Frauen im ganzen Mittleren Osten deutlich, dass auch die arabischen Frauen auf militärischem Gebiet eine aktive Rolle spielen und ihre Heimat verteidigen können. Die kurdischen Frauen haben mit Rojava grosse Veränderungen eingeleitet, und diese Veränderungen werden in allen Gegenden Syriens als Vorbilder aufgenommen.”

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.