Direkt zum Hauptbereich

Untersuchungskommission zu tödlichen Ereignissen in Kobanê eingesetzt

 


Die tödlichen Ereignisse im Gefängnis von Kobanê sollen von einer Untersuchungskommission aufgearbeitet werden. Das gab Ilham Ehmed nach einem Treffen mit Vertretern der syrischen Übergangsregierung bekannt.

Ilham Ehmed kündigt Untersuchung an
 
ANF / KOBANÊ, 14. Sept. 2026.

Nach dem Tod von neun Gefangenen in Kobanê ist eine Untersuchungskommission eingesetzt worden. Das gab Ilham Ehmed, Ko-Außenbeauftragte der nordostsyrischen Selbstverwaltung, nach einem Gespräch mit Vertretern der syrischen Übergangsregierung bekannt.

Das Treffen fand im Zentrum der Kommandantur der Inneren Sicherheit in Kobanê statt. Neben Ehmed nahmen der stellvertretende Gouverneur von Aleppo, Ali Hanoura, und der Polizeidirektor von Kobanê, Majd al-Din al-Sheikh, teil. Beraten wurde über die jüngsten Ereignisse sowie die Sicherheitslage und die Verwaltung der Stadt.

Ehmed erklärte im Anschluss, dass insbesondere die Vorgänge im Gefängnis von Kobanê untersucht werden sollen. Zugleich müssten geeignete Maßnahmen getroffen werden, um eine Wiederholung solcher Ereignisse zu verhindern. Sie sprach den Familien der Getöteten ihr Beileid aus und wünschte den Verletzten schnelle Genesung. Die Bevölkerung von Kobanê rief sie dazu auf, sich verantwortungsbewusst an der Trauerfeier für die Toten zu beteiligen.

Neun Tote und 17 Verletzte

Der Eskalation waren am Freitag Proteste gegen die Ermordung von Sîpan Hiznî vorausgegangen. Beim Vorgehen der Allgemeinen Sicherheit der syrischen Übergangsregierung gegen die Demonstrierenden wurden zahlreiche Menschen festgenommen. In der folgenden Nacht brach im Gefängnis von Kobanê ein Feuer aus. Überlebende berichteten, den Gefangenen sei zuvor mitgeteilt worden, dass sie in Gefängnisse nach Aleppo verlegt werden sollten. Dagegen habe sich Widerstand unter den Insassen entwickelt. Nach der Schilderung eines Verletzten setzte sich daraufhin ein Gefangener selbst in Brand; das Feuer griff anschließend um sich. Neun Gefangene kamen ums Leben, 17 weitere wurden verletzt. Die neun Toten sollen heute auf dem Şehîd-Dîcle-Friedhof in Kobanê gemeinsam beigesetzt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Irakischer Regierungschef: Einigung mit Ankara über Abzug türkischer Truppen

PYD warnt vor Gefährdung des inneren Friedens in Hesekê

Türkei: Juristenverband ÖHD bereitet Haftentlassungsanträge für Tausende politische Gefangene vor