In Nordsyrien werden Frauengesetze ausgearbeitet

YÖP Qamişlo, 22.9.2018.

Die Frauenorganisationen von Nordsyrien diskutieren die Frauen-Gesetze, welche vom Frauen – Rechtsrat entworfen wurden.

Der Frauen – Rechtsrat von Nordsyrien hat zu den Frauen-Rechten 36 Paragraphen ausgearbeitet und in Form einer Broschüre an Kongra Star, an die Ko-Vorsitzenden der Region Cizir, an die verschiedenen Frauenräte und an die Rechtsanwältinnen verteilt. Um diese zu diskutieren, fand im Gebäude des Justizgebäudes von Qamişlo eine Versammlung statt. Ein Paragraph nach dem anderen wurde vorgelesen und debattiert. Entsprechend den Meinungen und Änderungs-Vorschlägen wurden sie neu geschrieben.

Wenn die 36 Paragraphen des Frauenrechts dann vom Gesetzgebenden Rat des Kantons Cizir in Endfassung abgestimmt sind, werden sie der Autonomen Verwaltung von Nord- und Ostsyrien vorgelegt.